Zu einem guten Konzept
gehört ein guter Tagesablauf
7.30 – 9.00 Uhr Bringzeit
9.00 Uhr begrüßungskreis
7.30 – 11.00 Uhr freies Frühstück
7.30 – 12.30 Uhr offene und gebunde bildungsphasen
11.50 – 12.30 Uhr Abholzeit
11.15 – 13.30 Uhr Mittagessen
12.00 – 14.00/14.30 Uhr Ruhezeit/Schlafen
13.30 – 16.00 Uhr freie Zeit zum Mittagssnack
13.30 – 16.30 Uhr verschiedene Bildungsphasen
13.30 – 16.30 Uhr Abholzeit
Pädagogisches Konzept:
" Hand in Hand,
Schritt für Schritt."
Gemeinsam leben und wachsen unter Gottes Schutz"
In unserem Haus arbeiten wir kindzentriert. Die Kinder finden bei uns einen riesengroßen Abenteuerspielplatz vor, der täglich aufs Neue zum Erkunden, Forschen und Experimentieren einlädt. Eine anregungsreiche Umgebung lässt den Kindern Freiraum für eigene Kreativität, Phantasie und Ideen. Vielfältiges Spiel- und Beschäftigungsmaterial sind an den Interessen der Kinder, sowie der Entwicklung angepasst und jederzeit für und mit Kindern veränderbar.
„ Wir folgen den Spuren der Kinder.“
Wir sind Begleiter, Unterstützer und Erziehungspartner der Kinder. Wir geben Kindern Sicherheit durch Beziehungspflege als Voraussetzung für das Lernen. Als Impulsgeber, selbst Lernende und Beobachter unterstützen wir die Kinder.
Wir achten und respektieren Menschen und Natur als wertschätzende Geschenke Gottes.
Jedes Kind, unabhängig von Geschlecht, Herkunft und individuellen Voraussetzungen wird wahrgenommen als einzigartiges von Gott bejahtes Individuum, das durch die Mitarbeitenden in der Einrichtung Zuwendung und Respekt erfährt.
Die Eltern sind Experten ihrer Kinder. Wir leben einen respektvollen und partnerschaftlichen Umgang mit den Eltern und Erziehungsberechtigten.
In alltäglichen Situationen begleiten, unterstützen und beraten wir die Eltern.
Vekist Leitbild: Gottes Kinder einer Welt
Wir arbeiten auf der Grundlage der „ Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz“, (herausgegeben vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, Rheinland-Pfalz).
Darüber hinaus bietet uns unsere, von allen Mitarbeitenden unserer Einrichtung erarbeitete, Konzeption einen roten Faden in unserer täglichen Arbeit.
Sie ist ein Spiegelbild unseres pädagogischen Handelns und definiert, wo in unserem Haus die pädagogischen und methodischen Schwerpunkte liegen.
Dabei ist uns bewusst, dass eine Konzeption immer im Werden ist, dass der Prozess nicht abgeschlossen ist mit der schriftlichen Fixierung. Für uns ist diese Konzeption vielmehr Auftrag, die
erarbeiteten Richtlinien und Inhalte immer wieder neu zu reflektieren und auszuloten. Nur so werden wir unserem Auftrag, mit unseren Kindern gemeinsam in einer sich verändernden Welt an der Zukunft
zu bauen, gerecht.
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